Mehr Platz für Obstbäume

Über ein Dutzend Birnbäume und Apfelbäume steht bereits auf der Streuobstwiese an der Straße Alte Feld in Möhnesee-Völlinghausen und Ende November dieses Jahres sollen noch mindestens 20 Obstbäume hinzukommen.

Um Platz für diese zu schaffen, haben Mitglieder von Arbeitskreis und Förderverein Wildpark Völlinghausen zu Motorsäge und Axt gegriffen. Zwei Lärchen, die direkt neben der Streuobstwiese standen, wurden gefällt. Anschließend haben Johannes Mertens, Erwin Schulte, Michael Müller-Inkmann, Hubert Klyscz und Friedhelm Linnhoff diese fachmännisch zerkleinert, so dass sie jetzt sinnvoll weiterverwertet werden können. Angedacht sind unter anderem Pflanztröge, die den Wildpark Völlinghausen verschönern.

Dass die beiden Lärchen gefällt werden, stand schon einige Zeit fest. „Mit dem Fällen haben wir noch gewartet, um die Vögel während ihrer Brut- und Setzzeit nicht zu stören“, verrät Michael Müller-Inkmann. Der stellvertretende Vorsitzende des Wildpark-Fördervereins ist als studierter Arboristiker ausgewiesener Experte für Bäume und deren Pflege. Gepflanzt wurden und werden auf der Wiese bewusst auch sehr alte Sorten wie beispielsweise Nordhäuser Winterforelle, Gute Graue, Prinz Albrecht von Preußen, Winterrambour und Winterglocken.

Ähnliche Beiträge

  • Einblick in die Tagespflege

    Einen interessanten Einblick in die Tagespflege habe ich bei diesem Auftrag bekommen, der mich in die Jakobistraße in Soest geführt hat. Es war eine tolle Zeit, in der ich die Menschen, die dort als Mitarbeitende oder als Tagesgäste ein Stückweit begleiten und bei ihren vielfältigen Aktivitäten drinnen und draußen in Szene setzen durfte. Eine Auszeit…

  • Porträt für Wirtschaftszeitung

    Für ein Porträt, das in der renommierten polnischen Wirtschaftszeitung Puls Biznesu erscheinen sollte, durfte ich zwei Porträts von Adrian Lissy, einem erfolgreichen Unternehmer aus Möhnesee, erstellen. In die gedruckte Ausgabe hat es letztlich das Porträt geschafft, bei dem wir auch die Produkte mit ins Bild genommen haben. Hier geht´s zum Bericht in der Puls Biznesu.

  • Hinter den Kulissen

    Die Front und der Eingangsbereich des Hauptsitzes von Richts + Chedor in der Runtestraße 35 in Werl lassen nicht mal ansatzweise erahnen, was sich hinter dieser Fassade alles verbirgt. In den Produktionshallen dahinter werden modernste Prothese aus Carbon ebenso hergestellt wie Stützkorsetts und individuelle Einlagen für Schuhe. Zum Portfolio von Richts + Chedor gehören neben…

  • Training statt Tristesse

    Bei diesem ungemütlich-grauen Wetter heute möchte ich etwas Farbe ins Spiel bringen. Und da ist mir als Erstes das Shooting mit Swenke Geuenich im Spätsommer vergangenen Jahres auf einer Wiese in Möhnesee-Günne eingefallen. Für die erfolgreiche Pilates-Trainerin aus Fröndenberg habe ich Fotos für ihre neue Webseite erstellt. Diese kann sich übrigens auch sehen lassen –…

  • Mit Spaß bei der Arbeit

    Die Nachwuchsförderung läuft beim Salon Hairfantasy by Milo auf Hochtouren und die Azubi-Plätze bei dem Lippstädter Meisterbetrieb von Milanda Krilleke sind begehrt. Einer der Gründe dafür ist die fundierte Ausbildung, bei der der Nachwuchs vom ersten Tag an miteingebunden wird, ein weiterer der enge Zusammenarbeit. „Wir sind nicht nur ein Team bei der Arbeit“, sagt…

  • Melt bei Swenke Geuenich erleben

    Vor einiger Zeit durfte ich ein weiteres Mal bei Swenke Geuenich fotografieren, die ihr eigenes Pilates-Studio in Unna leitet. Seinerzeit hatte sie die Melt-Methode, die die New Yorker Bewegungstherapeutin Sue Hitzmann entwickelt hat, in das Angebot ihres Pilates Resort mit aufgenommen. Bei diesem Fotoshooting sind unter anderem diese Aufnahmen entstanden. In dieser Woche ist die…